Leckerli-Fischen

Ein simpler, aber dafür umso spaßigerer Trick, um dem Hund auch bei drückender Hitze Spaß und Abwechslung zu bieten ist das Leckerli-Fischen. Es beruht auf dem gleichen Prinzip wie das “Apfel-Beißen”, das viele sicher noch von Kindergeburstagen im Garten kennen.

In einen normalen Wassernapf werden Leckerlis geworfen, die der Hund herausfischen soll. Dies hat den Vorteil, dass der Hund zusätzlich etwas Wasser aufnimmt und durch den Kontakt der Zunge mit dem Wasser zugleich seine Körpertemperatur ein wenig reguliert ohne riesige Mengen trinken zu müssen. Gerade auf Spaziergängen in der prallen Sonne bietet es sich an, immer einen Faltnapf oder zur Not einen Kotbeutel als Tränke dabei zu haben und den Hund gelegentlich mit Hilfe eines Leckerlis zum Trinken zu animieren.

Anfangs können es leichte Leckerlis sein, die auf der Oberfläche schwimmen. Später kann der Schwierigkeitsgrad erhöht werden, indem man Leckerlis nimmt die zu Boden sinken, damit der Hund danach “tauchen” muss.

Schwimmende Leckerlis erleichtern den Einstieg ins Leckerli Fischen


Natürlich gibt es auch hier wieder unzählige Varianten, die allerdings zum Teil nach draußen verlagert werden sollten. Ob Suppenteller, Eimer, Wäschekorb oder der Sandmuschel; schwimmend auf einem Boot im Gartenteich oder in den Tiefen des Swimmingpools versenkt (wer keinen Garten, aber dafür einen Labrador hat: die Badewanne tut’s auch); kleine Häppchen oder große Knochen: Ihr Hund wird Ihnen sicher bald zeigen, wie es ihm am meisten Spaß macht.

Auch gefüllte Kongs sorgen für langen Spielspaß wenn der Hund sie aus dem Wassernapf fischen muss.

Und wenn er gar kein Wasser mag, probieren Sie doch mal das Hundeeis:

Viel Spaß und gut plantsch!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/hundespielzeug/leckerli-fischen/

Hinterlasse eine Antwort