Socken

Alles fing damit an, dass ich den Kleiderschrank ausmisten wollte. Wie die Meisten von uns, habe auch ich eine Waschmaschine die von Zeit zu Zeit einzelne Socken frisst. Was also tun mit den ganzen verwaisten Socken, wegschmeissen oder in Merles Spielekiste packen?

Ich entschied mich für Letzteres, was eine sehr gute Entscheidung war, denn im Laufe der Zeit kamen mir so über 30 Ideen, was man mit den ganzen Socken anstellen könnte. Dafür konnte ich gar nicht genug davon habenund hörte mich im Freundeskreis nach Komplizen meiner Waschmaschine um.

Im Dezember 2012 bastelte ich dann mit Corinna Lenz an einem Online-Adventskalender für Sockenspiele und Tricks. Diese könnt Ihr auf den folgenden Seiten ansehen.

Hier ein erster Eindruck, wie man mit gefüllten Socken einen Gitterball aufpeppen kann:

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/hundespielzeug/socken/

img_8525_klein

Tag 24 – Sockenchaos und Geschenkidee für Hundefreunde

Nachdem Ihr nun 24 Tage lang täglich eine neue Spielidee bekommen habt, steckt doch einfach Eure Freunde mit dem Sockenfieber an! Hierzu braucht Ihr nur die Spielanleitungen ausdrucken. Wenn Ihr dabei die Duplex-Einstellung und die Option 2auf1 verwendet, habt Ihr so gleich ein hübsches kleines Büchlein, das – passenderweise in einer Socke verpackt – ein …

Seite anzeigen »

N´Joy sucht Futter in einer Socke

Sockensuchdecke

  Das brauchst Du: verschiedene Socken eine Decke Spielanleitung: In den Socken sind Leckerchen versteckt, die der Hund heraussuchen darf. So funktioniert`s Auf einer Decke näht man Socken unterschiedlich fest. So einfach es ist, so viel Spaß macht das Spiel unseren Hunden. Das Futter kann man auch erst noch in Papier oder in Klopapierrollen einwickeln, …

Seite anzeigen »

sockenfaehrte_10151127182956207_1225525979_n

Sockenfährte

Das brauchst Du: Eine Socke Eine Schnur Wurstwasser (oder eine andere stark und für Hunde lecker riechende Flüssigkeit) Ein Stückchen Wurst Spielanleitung: Der Hund folgt der Wurstwasserfährte. So geht’s: 1. Das Wasser, in dem die Wienerle üblicherweise eingelegt sind, auffangen bzw. im Glas belassen und die Würstchen umfüllen. 2. Nun gehts mit einer Socke, die …

Seite anzeigen »

p1040190

Socken apportieren

Das brauchst Du: einen Socken So funktioniert’s: Der Hund lernt, eine Socke zu apportieren. Spielanleitung: Apportieren ist ein schönes Spiel, das fast allen Hunden Spaß macht. Das Schöne ist: dieses Spiel kann man überall Spielen und seinen Hund toll beschäftigen. Apportierfreudige Hunde werden die Socke wahrscheinlich schon von selbst zurück bringen, wenn man ihnen diese …

Seite anzeigen »

img_5455

Sockenkrake

Dies ist quasi die „Deluxe-Version“ des Sockens als Zahnschmelzschutz und Zerrspielzeug. Das brauchst Du: 1 Tennisball 3 Socken (besonders schön sieht es aus, wenn unterschiedliche Farben verwendet werden) 1 breitere Schnur/ Faden / Stoffrest   So geht’s:   Zunächst stülpt man alle 3 Socken über den Tennisball, der fest in die Sockenspitze gedrückt wird. Mit …

Seite anzeigen »

sockendummy

Sockendummy

Das brauchst du: zwei Kniestrümpfe 10 Socken Spielanleitung: Wirf Deinem Hund das Sockendummy und lasse es Dir wiederbringen. Es eignet sich auch für Zerrspiele. Zur Abwechslung kannst Du es auch verstecken und Deinen Hund suchen lassen. So funktioniert`s: 1. Stecke 5 Socken in jeden Kniestrumpf. 2. Knote die beiden Kniestrümpfe zusammen. 3. Schon ist das …

Seite anzeigen »

sockenzopf_img_8431

Leckerlizopf

Zu den Favoriten der Beschäftigungsideen gehören Leckerlisuchspiele. Mit 3 Socken könnt Ihr ganz einfach eine langanhaltende Beschäftigungsmöglichkeit basteln. Das brauchst Du: 3 Socken Einige Leckerlis Spielanleitung: Der Hund soll die eingeflochtenen Leckerlis aus dem Zopf holen. So funktioniert’s: 1. Nimm 3 möglichst lange Socken (Tennissocken oder Kniestrümpfe sind optimal) und knote sie an einem Ende …

Seite anzeigen »

Der Tanz mit dem Socken

  Habt Ihr schonmal was von Dogdancing gehört? Richtig, Tanzen mit dem Hund! Ihr glaubt gar nicht, wie viel Spaß das machen kann! Und wer jetztsagt, das ist aber nichts für meinen Hund, wird eines Besseren belehrt – Dogdance ist für jeden Hund geeignet, groß, klein, Fliegengewicht, Superschwergewicht, jung, alt, selbst mit kleinen Gebrechen kann …

Seite anzeigen »

kuechenrolle-badishe

Socken in Küchenrolle

Das brauchst Du: 1 Socken 1 Küchenpapierrolle oder Chipsdose Einige Leckerlis So funktioniert’s: Der Hund zieht am Socken um an das Leckerli zu kommen Spielanleitung: 1. Stecke eine Socke mit der Spitze in eine Küchen- oder Klopapierrolle. Lass nun ein Leckerli von oben auf die Socke fallen. 2. Zeige Deinem Hund die Küchenrolle und mach …

Seite anzeigen »

img_6891

Stopfmaterial für Futterball

Im Zoofachhandel erhältliche Gitterbälle eignen sich nicht nur zum Werfen oder Zergeln, auch als Leckerliversteck und somit Beschäftigungsspielzeug sind sie sehr gut geeignet. Den Schwierigkeitsgrad kann man erhöhen und damit den Spielspaß verlängern, indem man die Waben mit Socken auffüllt. Das brauchst Du: Gitterball Mehrere Socken einen etwas größeren Kauartikel Spielanleitung: Der Hund versucht, die …

Seite anzeigen »

img_7136

Schnüffelkiste

Eines unserer Lieblingsspiele, das nie langweilig wird, ist die Schnüffelkiste. Das brauchst Du: 1 Kiste oder Karton möglichst viele Socken etl. weiteres “Füllmateral” wie Zeitungen oder Stoffspielzeuge Spielanleitung: Der Hund sucht in einer mit Socken gefüllten Kiste nach Leckerlis. So gehts: Lege einig gut riechende Leckerlis in eine Kiste und streue einige Socken darüber.Nun schicke …

Seite anzeigen »

in-kiste-fallen-lassen-img_2578

Socken in Kiste aufräumen

Es kann ganz schön praktisch sein, wenn ein Hund nicht nur Spielpartner und Freund ist, sondern auch ein wenig im Haushalt hilft. Aber wie funktioniert das? Wir zeigen Euch dies anhand von dem Beispiel: Socken in Kiste aufräumen. Natürlich kann man dies auch auf alle möglichen Gegenstände erweitern oder die Socken gleich in die Schubladen …

Seite anzeigen »

img_8340

Dem anderen Socken zuordnen

Das brauchst Du: mind. 3 Socken, davon 2 identische und ein andersfarbiger So funktionierts: Der Hund lernt, einen Socken dem Gegenstück zuzuordnen Spielanleitung: 1. Ihr zeigt dem Hund zuerst den ersten Socken des Paares, das er zuordnen soll. 2. Nun legt Ihr den zweiten Socken auf den Boden und clickt, sobald der Hund Interesse daran …

Seite anzeigen »

img_2495

Blumenpalette Suchspiel

Suchspiele machen unseren Hunden eigentlich immer Spaß, nämlich genau zum Schnüffeln ist die gute Hundenase ja da. Umso besser, wenn man aus einfachen Dingen wie Blumepaletten interessante Spiele macht. Das brauchst du: Blumenpalette aus Plastik Socken Spielanleitung: Lege gut riechendes Futter in die Öffnungen der Blumenpalette und stecke Socken darüber. So funktionierts: 1. Stelle deinem …

Seite anzeigen »

merle_socken_leine_img_8055

Socken von der Wäscheleine zupfen

Das brauchst Du: Mind. 1 Socken Eine Wäscheleine, Hundeleine oder einen Puppenwäscheständer So funktionierts: Der Hund lernt, die auf der Leine hängenden Socken abzunehmen Spielanleitung: 1. Spanne eine Leine zwischen 2 Stühlen, Tischbeinen oder Pfosten ungefähr auf Augenhöhe Deines Hundes. 2. Am Besten platzierst Du Dich Deinem Hund gegenüber auf Höhe der Socke. 3. Nun …

Seite anzeigen »

peanut-socken-teebeutel

Geruchsunterscheidung

Socken-Gerüche unterscheiden – Hunden macht das Spaß! Das brauchst du: 2-3 Teebeutel mit unterschiedlichen Geschmackrichtungen z.B. Kamillegeruch Spielanleitung: Auf dein Signal (z.B. Kamille) läuft der Hund zu dem Socken mit dem Kamillengeruch und legt sich daneben. Teebeutel riechen auch durch die Socken Peanut bleibt beim gesuchten Geruch liegen So funktioniert`s: 1. Nimm einen Teebeutel deiner …

Seite anzeigen »

p1080136

Socken aus Schublade ausräumen

Das brauchst du: Socken Schublade, die der Hund gut erreichen kann Spielanleitung: Auf Signal läuft dein Hund zur Schublade und bringt dir frische Socken daraus So funktioniert`s: Bringe deinem Hund zunächst bei, einen Gegenstand zu apportieren. Ein Aufbau mit dem Clicker könnte so aussehen: 1. Interesse an Socke Am Anfang des Trainings sollte man zunächst …

Seite anzeigen »

img_2629

Socken jagen an Reizangel

Das brauchst du: ca. 1 1/2 m Kordel eine Socke je nach belieben noch einen Besenstil, an dem du die Kordel mit der Socke befestigen kannst Spielanleitung: Dein Hund jagt hinter der Socke her. So funktioniert`s: 1. Befestige die Socke an der Kordel. 2. Wärme deinen Hund mit einem Spaziergang auf, bevor du mit dem …

Seite anzeigen »

img_5476

Zerrspiel

Eine simple, aber effektive Spielidee! Das brauchst Du: 1 Socken So funktionierts: Mache den Socken für Deinen Hund interessant, indem Du ein wenig mit ihm vor dem Hund herumwedelst. Am besten ziehst Du ihn bodennah und von ihm weg über den Boden, so wie ein Beutetier. Dann lässt Du Deinem Hund die Chance, den Socken …

Seite anzeigen »

dsc00047

Zahnschmelzschutz

Tennisbälle sind bei Hunden heiß begehrt- bei vielen Hundebesitzern allerdings gefürchtet. Die Beschichtung greift beim Kauen den Zahnschmelz an und sorgt so für dauerhafte Zahnschädigungen. Die meisten Hunde lieben Tennisbälle jedoch so sehr, dass man ihnen diesen Spaß nicht vorenthalten möchte. Müssen Sie auch nicht! Das brauchst du: 1 Tennis- oder Hartgummiball Spieleanleitung: Nehmen Sie …

Seite anzeigen »

img_2661_1

Leckerliversteck

Das brauchst du: eine Socke große Leckerchen (Futterstangen, getrocknete Pansenstangen, Knochen) Spieleanleitung: Du versteckst Futter in einer Socke und dein Hund fischt es sich heraus. So funktioniert`s: 1. Nimm ein großes Leckerchen und stecke es in die Socke herein. Krempel die Socke dabei etwas um, so dass dein Hund sich das Futter leicht heraussuchen kann. …

Seite anzeigen »

1 Ping

  1. Sockenspiele » |

    [...] Socken [...]

Hinterlasse eine Antwort