Geruchsunterscheidung

Socken-Gerüche unterscheiden – Hunden macht das Spaß!
Das brauchst du:
2-3 Teebeutel mit unterschiedlichen Geschmackrichtungen z.B. Kamillegeruch

Spielanleitung:
Auf dein Signal (z.B. Kamille) läuft der Hund zu dem Socken mit dem Kamillengeruch und legt sich daneben.

teebeutel-socken
Teebeutel riechen auch durch die Socken

peanut-socken-teebeutel
Peanut bleibt beim gesuchten Geruch liegen

So funktioniert`s:
1. Nimm einen Teebeutel deiner Wahl und lasse deinen Hund daran riechen. Lasse deinen Hund sobald er den Geruch in der Nase hat ablegen.
2. Übe dies in unterschiedlichen Situationen. Platziere den Socken an unterschiedlichen Positionen ab und schicke deinen Hund zum Socken mit dem Geruch.
3. Nimm einen weiteren gleich aussehenden Socken ohne Teebeutel hinzu und lege ihn ca. 50 cm neben den Socken mit dem Kamillengeruch. Schicke deinen Hund wieder zum Socken mit dem Kamillengeruch.
4. Legt sich dein Hund neben den richtigen Socken, fängst du wieder bei Punkt 1 an, diesmal aber mit einem neuen Geruch. Tipp: Riecht der Socken zu sehr nach Käse, wird es für den Hund extra schwer.

Die Autorinnen:
corinna-about-me_1
Corinna, Bonn
Trick/Spiele- und Klickertraining mit Hunden gehören für mich zu den schönsten Beschäftigungen. In Workshops und Kursen zeige ich Hund und Halter, wie man seinen Hund sinnvoll beschäftigen und geistig auslasten kann. Weitere Infos und meinen Blog mit einer bunten Mischung an Hundethemen findest du unter www.trickhund.de

img_5644_klein
Steffi, Mannheim
Für meinen kleinen Pfiffikus Merle und meine Tageshunde muss ich mir ständig neue Spielideen einfallen lassen, da sie immer aufs neue gefordert werden möchten. So wird bei uns alles zum Spielzeug umfunktioniert und auch vor Socken machen wir nicht halt;) Neben Clickertraining biete ich vor allem art- und typgerechte Auslastung an, bei der ganz nebenbei stressfrei und spielerisch an “Erziehungsproblemen” gearbeitet wird. www.clicknfun.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/hundespielzeug/socken/geruchsunterscheidung/

2 Kommentare

  1. Marion

    Kenn ich schon, ist aber ein Beispiel von vielen… :-) Das muss ich auch MAL üben…
    Also, das wird mal mit Beagle Schnuppi ausprobiert (wo die sich so gerne ins Platz legt *hüstel*). Danke für den schönen Adventskalender! Marion

    1. Steffi

      Hallo Marion,
      wir haben noch weitere Beagle-freundliche Überraschungen auf Lager, bestimmt auch in einer neuen Variante, wir geben uns alle Mühe :)
      Viel Spaß Euch Beiden beim Üben!
      Ganz liebe Grüße,
      Steffi und Corinna

Hinterlasse eine Antwort