Leckerlizopf

Zu den Favoriten der Beschäftigungsideen gehören Leckerlisuchspiele. Mit 3 Socken könnt Ihr ganz einfach eine langanhaltende Beschäftigungsmöglichkeit basteln.

Das brauchst Du:
3 Socken
Einige Leckerlis

Spielanleitung:
Der Hund soll die eingeflochtenen Leckerlis aus dem Zopf holen.

So funktioniert’s:
1. Nimm 3 möglichst lange Socken (Tennissocken oder Kniestrümpfe sind optimal) und knote sie an einem Ende zusammen.

2. Fange nun an, daraus einen Zopf zu flechten indem Du abwechselnd den linken und den rechten äußeren Socken über den mittleren legst.

sockenzopf_img_8427
3. Halte dabei die Stränge so stramm zwischen Deinen Fingern, dass Du gelegentlich ein Leckerli dazwischen legen und einflechten kannst.

4. Knote den Zopf am Ende fest zusammen und lass Deinen Hund die Leckerlis herauskauen.

Tipps:
Anfangs ist es für den Hund leichter, große Leckerlis, wie z.B. Kaustangen oder Hühnerbeine heraus zu bekommen. Wenn Dein Hund etwas geübter ist, kannst Du auch Leckerlis verwenden, die vollständig unter den Socken versteckt sind.
Die Leckerlis können auch in die Sockenkrake eingeflochten werden, so kann man den Ansporn beim Zergeln ein wenig erhöhen.

sockenzopf_img_8431
sockenzopf_img_8429

Die Autorinnen:
corinna-about-me_1
Corinna, Bonn
Trick/Spiele- und Klickertraining mit Hunden gehören für mich zu den schönsten Beschäftigungen. In Workshops und Kursen zeige ich Hund und Halter, wie man seinen Hund sinnvoll beschäftigen und geistig auslasten kann. Weitere Infos und meinen Blog mit einer bunten Mischung an Hundethemen findest du unter www.trickhund.de

img_5644_klein
Steffi, Mannheim
Für meinen kleinen Pfiffikus Merle und meine Tageshunde muss ich mir ständig neue Spielideen einfallen lassen, da sie immer aufs neue gefordert werden möchten. So wird bei uns alles zum Spielzeug umfunktioniert und auch vor Socken machen wir nicht halt;) Neben Clickertraining biete ich vor allem art- und typgerechte Auslastung an, bei der ganz nebenbei stressfrei und spielerisch an “Erziehungsproblemen” gearbeitet wird. www.clicknfun.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/hundespielzeug/socken/leckerlizopf/

Hinterlasse eine Antwort