Socken apportieren

Das brauchst Du:
einen Socken

So funktioniert’s:
Der Hund lernt, eine Socke zu apportieren.

Spielanleitung:

Apportieren ist ein schönes Spiel, das fast allen Hunden Spaß macht. Das Schöne ist: dieses Spiel kann man überall Spielen und seinen Hund toll beschäftigen. Apportierfreudige Hunde werden die Socke wahrscheinlich schon von selbst zurück bringen, wenn man ihnen diese hinwirft. Es gibt aber auch Hunde (z.B. Corinnas Hund Snoopy), die sich zunächst damit sehr schwer tun. Dann gilt: Teile das gewünschte Verhalten in viele kleine Schritte ein und trainiere diese einzeln.

Ein Aufbau mit dem Clicker könnte so aussehen:

1. Interesse an Socke

Am Anfang des Trainings sollte man zunächst Interesse an der Socke wecken. Hierzu zeigt man seinem Hund kurz die Socke und läuft mit Begeisterung vor dem Hund damit her. Oder aber man wirft den Gegenstand, so dass er interessant für den Hund wird. Hierbei ist es wichtig, dass der Hund diesen Gegenstand als etwas ganz Außergewöhnliches wahrnimmt. Jedes Interesse clickt man und gibt im Anschluss Futter.

Wichtig ist, dass man die Socke wieder weglegt, bevor der Hund das Interesse verliert.

2. Hinschauen zur Socke

Wirft man den Gegenstand und der Hund schaut zielgerichtet dorthin, wird dies durch einen Click belohnt. Hierbei unbedingt auf das richtige Timing achten und nicht etwa klicken, wenn der Hund wieder wegschaut.

3. Hingehen zum Socke

Wirft man den Gegenstand jetzt wieder und wartet mit seinem Click, bis der Hund die Gelegenheit erfasst dorthin zu laufen, clickt man den Weg zum Gegenstand.

4. Berühren

Im nächsten Schritt wartet man bis der Hund bei dem Gegenstand ist und diesen berührt. Man clickert jede Bewegung, in der der Hund den Gegenstand berührt. Falls man mehr als einen Schritt an einem Tag übt, sollte der Gegenstand immer wieder aufgehoben werden und für einige Minuten weggepackt werden, so dass das Interesse an dem Gegenstand bestehen bleibt.

5. Ins Maul nehmen

Wirf den Gegenstand erneut und warte diesmal etwas länger ab. Vielleicht wird Dein Hund schon an dem Gegenstand knabbern, ihn ins Maul nehmen etc.. Clicker jetzt nur noch jedes ins Maul nehmen. Falls dies noch nicht klappt, gehe wieder einen Schritt zurück.

p1040190

6. Tragen

Hält Dein Hund den Gegenstand im Maul, locke ihn zu Dir. Sobald sich der Hund mit dem Gegenstand in Deine Richtung bewegt, clicke dies. Es ist nicht schlimm, wenn er den Gegenstand ausspuckt, um sich das Futter abzuholen. Wichtig ist nur, dass Du clickst, solange er den Gegenstand noch im Maul hat. Tipp: Wenn Du das Futter zu deinem Hund wirfst, muss er nicht den Weg zu Dir gehen und kann gleich weiter machen.

7. Bringen

Im letzten Schritt locke deinen Hund zu dir und klicke erst wenn dein Hund dir den Gegenstand übergeben hat.

Wenn der Hund einen “Fehler” macht, gehe mindestens einen Schritt zurück und überlege Dir, was Du die Übung leichter gestalten kannst).

Die Autorinnen:
corinna-about-me_1
Corinna, Bonn
Trick/Spiele- und Klickertraining mit Hunden gehören für mich zu den schönsten Beschäftigungen. In Workshops und Kursen zeige ich Hund und Halter, wie man seinen Hund sinnvoll beschäftigen und geistig auslasten kann. Weitere Infos und meinen Blog mit einer bunten Mischung an Hundethemen findest du unter www.trickhund.de

img_5644_klein
Steffi, Mannheim
Für meinen kleinen Pfiffikus Merle und meine Tageshunde muss ich mir ständig neue Spielideen einfallen lassen, da sie immer aufs neue gefordert werden möchten. So wird bei uns alles zum Spielzeug umfunktioniert und auch vor Socken machen wir nicht halt;) Neben Clickertraining biete ich vor allem art- und typgerechte Auslastung an, bei der ganz nebenbei stressfrei und spielerisch an “Erziehungsproblemen” gearbeitet wird. www.clicknfun.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/hundespielzeug/socken/socken-apportieren/

Hinterlasse eine Antwort