Socken in Kiste aufräumen

Es kann ganz schön praktisch sein, wenn ein Hund nicht nur Spielpartner und Freund ist, sondern auch ein wenig im Haushalt hilft. Aber wie funktioniert das?
Wir zeigen Euch dies anhand von dem Beispiel: Socken in Kiste aufräumen. Natürlich kann man dies auch auf alle möglichen Gegenstände erweitern oder die Socken gleich in die Schubladen oder den Wäschekorb räumen lassen.


Das brauchst Du:

Eine Kiste, Box oder einen Wäschekorb, der nicht zu hoch ist

Socken

Spielanleitung:

Dein Hund sammelt herumliegende Socken ein und räumt sie in eine Kiste.

So funktioniert`s:

in-kiste-raeumen-img_2572

1. Stelle Dich hinter die Kiste und lasse Dir eine Socke bringen (apportieren sollte Dein Hund für diese Variante schon können – alternativ könnt Ihr es wie unten beschrieben auch mit freiem Formen versuchen). Halte dabei Deine Hand ausgestreckt über die Kiste.

in-kiste-fallen-lassen-img_2578

2. Sobald der Hundekopf mit der Socke im Maul über der Kiste ist, sage „aus“ oder ein sonstiges Signal, damit Deinem Hund die Socke aus dem Maul in die Kiste fällt und belohne ihn.

3. Wiederhole dies ein paar Mal, bis der Hund verstanden hat, das er für das „in die Kiste fallen lassen“ belohnt wird.

4. Lasse im nächsten Schritt Deinen Hund mehrere Socken hintereinander aufsammeln.

Belohne Deinen Hund für jeden Zwischenschritt mit z.B. besonderem Futter.

Alternativ kann der Hund natürlich auch über freies Formen (Shapen) dazu gebracht werden, die Socken in die Kiste zu räumen.
Dafür wird anfangs jedes Interesse an der Socke geclickt. Sobald der Hund eine Idee davon bekommt, dass es um die Socke geht, wird nur noch das Aufnehmen bestätigt. Schritt für Schritt kannst Du den Hund nun Richtung Kiste clickern, das Fallen lassen erfolgt dabei fast automatisch wenn der Hund nach dem Click sein Maul öffnet um die Belohnung zu nehmen.


Tipp für die Profis:

Lasse Deinen Hund verschiedene Dinge in eine Kiste räumen. Für viele Hunde ist es besonders schwer z.B. Löffel mit dem Maul hochzuheben.

Probiert doch mal, das Abnehmen der Socken von der Leine, welches wir Euch am 7. Tag erklärt haben, zu verbinden.

Die Autorinnen:
corinna-about-me_1
Corinna, Bonn
Trick/Spiele- und Klickertraining mit Hunden gehören für mich zu den schönsten Beschäftigungen. In Workshops und Kursen zeige ich Hund und Halter, wie man seinen Hund sinnvoll beschäftigen und geistig auslasten kann. Weitere Infos und meinen Blog mit einer bunten Mischung an Hundethemen findest du unter www.trickhund.de

img_5644_klein
Steffi, Mannheim
Für meinen kleinen Pfiffikus Merle und meine Tageshunde muss ich mir ständig neue Spielideen einfallen lassen, da sie immer aufs neue gefordert werden möchten. So wird bei uns alles zum Spielzeug umfunktioniert und auch vor Socken machen wir nicht halt;) Neben Clickertraining biete ich vor allem art- und typgerechte Auslastung an, bei der ganz nebenbei stressfrei und spielerisch an “Erziehungsproblemen” gearbeitet wird. www.clicknfun.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/hundespielzeug/socken/socken-in-kiste-aufraumen/

Hinterlasse eine Antwort