Socken von der Wäscheleine zupfen

Das brauchst Du:

Mind. 1 Socken
Eine Wäscheleine, Hundeleine oder einen Puppenwäscheständer

So funktionierts:

Der Hund lernt, die auf der Leine hängenden Socken abzunehmen

Spielanleitung:

1. Spanne eine Leine zwischen 2 Stühlen, Tischbeinen oder Pfosten ungefähr auf Augenhöhe Deines Hundes.

2. Am Besten platzierst Du Dich Deinem Hund gegenüber auf Höhe der Socke.

3. Nun wird jedes Interesse an der Leine und der Socke geclickt.

4. Sobald der Hund eine Idee davon bekommt, dass es etwas mit der Socke zu tun hat, werden nur noch Aktionen mit der Socke geclickt.

5. Nun warte ab, waqs der Hund alles mit der Socke anbietet. Sobald er sie ins Maul nimmt gibt es natürlich einen Jackpot und einen Freudentanz.

6. Nun reicht es nicht mehr, dass der Hund die Socke ins Maul nimmt und wir warten, bis er daran zieht. Sobald die Socke von der Leine fällt, beenden wir mit einem Riesen Tara die Übungseinheit.

Tipps:
Die Leine sollte möglichst straff gespannt sein, dann lässt sich die Socke leichter herunterziehen.
Anfangs kann man die Socke auch nur mit einem Zipfel über die Leine hängen, dann fällt sie leichter herunter.
Zeigt der Hund gar kein Interesse an der Socke, kann man die Socke auch wie unter Leckerliversteck beschrieben etwas spannender machen.

merle_socken_leine_img_8055
merle_socken_leine_img_8047
merle_socken_leine_img_8054

Videos folgen!

Die Autorinnen:
corinna-about-me_1
Corinna, Bonn
Trick/Spiele- und Klickertraining mit Hunden gehören für mich zu den schönsten Beschäftigungen. In Workshops und Kursen zeige ich Hund und Halter, wie man seinen Hund sinnvoll beschäftigen und geistig auslasten kann. Weitere Infos und meinen Blog mit einer bunten Mischung an Hundethemen findest du unter www.trickhund.de

img_5644_klein
Steffi, Mannheim
Für meinen kleinen Pfiffikus Merle und meine Tageshunde muss ich mir ständig neue Spielideen einfallen lassen, da sie immer aufs neue gefordert werden möchten. So wird bei uns alles zum Spielzeug umfunktioniert und auch vor Socken machen wir nicht halt;) Neben Clickertraining biete ich vor allem art- und typgerechte Auslastung an, bei der ganz nebenbei stressfrei und spielerisch an “Erziehungsproblemen” gearbeitet wird. www.clicknfun.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/hundespielzeug/socken/socken-von-der-wascheleine-zupfen/

2 Kommentare

  1. speedy

    gute Idee Stefi,
    habe es kopiert und werde üben.

    Hoffe, dass wir uns mal wiedersehen.

    lg
    karin

    1. Steffi

      Hallo Karin,
      ja, würden uns auch sehr freuen!!! Wie siehts nächste Woche aus? Wollten mal wieder mit einer größeren Gruppe den Rheinauer Wald unsicher machen, seid Ihr dabei?
      Liebe Grüße,
      Steffi und Merle

Hinterlasse eine Antwort