Sockenfährte

Das brauchst Du:
Eine Socke
Eine Schnur
Wurstwasser (oder eine andere stark und für Hunde lecker riechende Flüssigkeit)
Ein Stückchen Wurst

Spielanleitung:
Der Hund folgt der Wurstwasserfährte.

So geht’s:

1. Das Wasser, in dem die Wienerle üblicherweise eingelegt sind, auffangen bzw. im Glas belassen und die Würstchen umfüllen.

2. Nun gehts mit einer Socke, die an einer Schnur befestigt wurde nach draußen. Idealerweise ist der Hund kurz außer Sichtweite, während die Fährte gelegt wird.

3. Suche Dir eine Fläche, wo Du ungestört eine ca. 20 Meter lange Spur legen kannst und markiere den Startpunkt z.B. mit einem Stein oder Stock.

4.Tauche die Socke vollständig in das Wurstwasserglas, so dass sie sich vollsaugt. Da es beim Herausziehen vermutlich tropft ist die Konzentration an dieser Stelle besonders hoch, also nutz dies gleich als Startpunkt.

sockenfaehrte_10151127182956207_1225525979_n
5. Ziehe nun die Socke hinter Dir her. Du musst keine gerade Strecke laufen, bedenke jedoch, dass es für ungeübte Hunde schwierig ist, viele Winkel zu schnüffeln, da auch noch andere Gerüche auf dieser Fläche zu finden sind.

6. Markiere gegebenenfalls Winkel und das Fährtenende für Dich gut sichtbar, damit Du Deinem Hund evtl. wieder auf die richtige Spur helfen kannst.

7. Ans Ende der Fährte legst Du nun einige Stücke der Wurst, deren Wasser Du verwendet hast.

8. Und nun viel Spaß!

Tipps:
Nasenarbeit ist sehr anstrengend, besonders für ungeübte Hunde.

Die Autorinnen:
corinna-about-me_1
Corinna, Bonn
Trick/Spiele- und Klickertraining mit Hunden gehören für mich zu den schönsten Beschäftigungen. In Workshops und Kursen zeige ich Hund und Halter, wie man seinen Hund sinnvoll beschäftigen und geistig auslasten kann. Weitere Infos und meinen Blog mit einer bunten Mischung an Hundethemen findest du unter www.trickhund.de

img_5644_klein
Steffi, Mannheim
Für meinen kleinen Pfiffikus Merle und meine Tageshunde muss ich mir ständig neue Spielideen einfallen lassen, da sie immer aufs neue gefordert werden möchten. So wird bei uns alles zum Spielzeug umfunktioniert und auch vor Socken machen wir nicht halt;) Neben Clickertraining biete ich vor allem art- und typgerechte Auslastung an, bei der ganz nebenbei stressfrei und spielerisch an “Erziehungsproblemen” gearbeitet wird. www.clicknfun.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/hundespielzeug/socken/sockenfahrte/

Hinterlasse eine Antwort