Sockenkrake

Dies ist quasi die „Deluxe-Version“ des Sockens als Zahnschmelzschutz und Zerrspielzeug.

Das brauchst Du:

1 Tennisball

3 Socken (besonders schön sieht es aus, wenn unterschiedliche Farben verwendet werden)

1 breitere Schnur/ Faden / Stoffrest

 

So geht’s:

 

img_5452
Zunächst stülpt man alle 3 Socken über den Tennisball, der fest in die Sockenspitze gedrückt wird.
img_5455
Mit einer breiteren Schnur oder einem Stoffrest knotet man die Socken gleich hinter dem Ball fest zusammen. Die übereinander liegenden werden nun der Länge nach in 4 Streifen geschnitten, bis ca. 1 cm vor den Knoten.
3-kraken-img_5461_klein
Diese 12 Streifen werden nun zu 4 „Tentakeln“ geflochten. Dafür nimmt man jeweils 3 übereinander liegende Streifen und legt abwechselnd den linken und rechten Streifen über den mittleren und verknotet diese am Ende. Je fester die Zöpfe geflochten sind, desto stabiler sind sie.

Sind alle 4 Tentakeln fertig, kann man diese zusätzlich am Ansatz hinter dem Ball noch verknoten, damit sie nicht so schnell  ausfransen und abreißen.

Die Krake ist ein super Wurf – und Zerrspielzeug, mit dem auch mehrere Hunde gleichzeitig spielen können.

 
 

Alternativen:

Anstelle des Tennisballs kann auch eine weitere zusammengeknüllte Socke oder ein anderer Ball als Füllung genommen werden.

In die Tentakeln können auch zusätzliche Leckerlis oder Kaustangen eingeflochten werden, die dann herausgekaut werden können, so wie es an beim Leckerlizopf beschrieben wurde..

Um dickere Tentakeln zu bekommen, können  auch mehr als 3 Socken verwendet oder mit mehr als Strängen geflochten werden.

 
img_7809
foto0191
foto0188
dsc00056
img_5476

Die Autorinnen:
corinna-about-me_1
Corinna, Bonn
Trick/Spiele- und Klickertraining mit Hunden gehören für mich zu den schönsten Beschäftigungen. In Workshops und Kursen zeige ich Hund und Halter, wie man seinen Hund sinnvoll beschäftigen und geistig auslasten kann. Weitere Infos und meinen Blog mit einer bunten Mischung an Hundethemen findest du unter www.trickhund.de

img_5644_klein
Steffi, Mannheim
Für meinen kleinen Pfiffikus Merle und meine Tageshunde muss ich mir ständig neue Spielideen einfallen lassen, da sie immer aufs neue gefordert werden möchten. So wird bei uns alles zum Spielzeug umfunktioniert und auch vor Socken machen wir nicht halt;) Neben Clickertraining biete ich vor allem art- und typgerechte Auslastung an, bei der ganz nebenbei stressfrei und spielerisch an “Erziehungsproblemen” gearbeitet wird. www.clicknfun.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/hundespielzeug/socken/sockenkrake/

Hinterlasse eine Antwort