Stopfmaterial für Futterball

Im Zoofachhandel erhältliche Gitterbälle eignen sich nicht nur zum Werfen oder Zergeln, auch als Leckerliversteck und somit Beschäftigungsspielzeug sind sie sehr gut geeignet. Den Schwierigkeitsgrad kann man erhöhen und damit den Spielspaß verlängern, indem man die Waben mit Socken auffüllt.

Das brauchst Du:
Gitterball
Mehrere Socken
einen etwas größeren Kauartikel

Spielanleitung:
Der Hund versucht, die Leckereien aus dem Gitterball zu holen.

So gehts:
Stecke eine gut riechende Leckerei in den Gitterball. Je größer das Futterstück, desto schwerer wird es für den Hund, dieses heraus zu bekommen, da der Hund die Waben nicht einfach so wie wir aufbiegen kann. Am Anfang reicht es schon, z.B. ein Stück Pansen oder Kauknochen ungefähr mittig zwischen die Waben zu klemmen.

img_6891
merle_gitterball_img_6880
Sobald der Hund das Prinzip verstanden hat, kann die Schwierigkeit erhöht werden. Hierzu kann man die Socken entweder einfach zwischen die Waben stecken oder auch kunstvoll hindurchflechten.
img_8349_0
img_8348

Je straffer die Socken eingeflochten werden und je schwerer die Leckerlis sich durch die Waben stecken lassen, desto länger ist der Hund beschäftigt – zum Beispiel, wenn der Hund während der Weihnachtsvorbereitungen etwas zu kurz kommt.

Wichtig ist bei allem Spielspaß auch, dass der Hund ein Erfolgserlebniss hat und die Beute für ihn auch erreichbar ist, sonst wird dieses Spiel für ihn schnell frustrierend.

Die Autorinnen:
corinna-about-me_1
Corinna, Bonn
Trick/Spiele- und Klickertraining mit Hunden gehören für mich zu den schönsten Beschäftigungen. In Workshops und Kursen zeige ich Hund und Halter, wie man seinen Hund sinnvoll beschäftigen und geistig auslasten kann. Weitere Infos und meinen Blog mit einer bunten Mischung an Hundethemen findest du unter www.trickhund.de

img_5644_klein
Steffi, Mannheim
Für meinen kleinen Pfiffikus Merle und meine Tageshunde muss ich mir ständig neue Spielideen einfallen lassen, da sie immer aufs neue gefordert werden möchten. So wird bei uns alles zum Spielzeug umfunktioniert und auch vor Socken machen wir nicht halt;) Neben Clickertraining biete ich vor allem art- und typgerechte Auslastung an, bei der ganz nebenbei stressfrei und spielerisch an “Erziehungsproblemen” gearbeitet wird. www.clicknfun.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/hundespielzeug/socken/stopfmaterial-fur-futterball/

Hinterlasse eine Antwort