Barf-Rezepte

Merle wird nun schon seit 1,5 Jahren gebarft und ihr Gesundheitszustand hat sich seitdem enorm verbessert.
Nun machen viele Barfer fast schon eine Lebenseinstellung daraus, so weit gehe ich selbst nicht. Ich finde jedoch, dass es für jeden mit konventionellem Hundefutter ernährten Hund eine willkommene Abwechslung darstellt, gelegentlich ein besonderes Menü zu bekommen, sei es als Mahlzeit, Superbelohnung oder zur Beschäftigung.
Nach und nach werde ich hier einige “Menüs” einstellen, die auch beim gebarften Hundfür etwas Abwechslung sorgen können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/leckereien-aus-der-hundekuche/barf-rezepte/

aloe-vera-mus-img_8971

Aloe Vera Frühstück

Wer jetzt denkt, ich dreh jetzt völlig durch und kaufe nur noch superteuere Lifestyle-Lebensmittel liegt etwas daneben. Bei Blumengießen ist mir ein abgeknicktes Aloe Vera Blatt in die Hände gefallen. Also kurz in den Kühlschrank geschaut was sonst noch so da ist und schnell ein Frühstück für Merle gezaubert- in weniger als 2 Minuten. Zutaten: …

Seite anzeigen »

Apfel-Lachs-Pertersilien-Creme

Eher zufällig habe ich heute ein neues Rezept probiert, dass großen Anklang bei Merle fand. Von einer Freundin bekomme ich öfters größere Mengen Lachsköpfe und Flossen, die Merle nicht ganz so prikenlnd findet, weil sie so glitschig sind und beim Kauen ständig wieder aus dem Maul rutschen. Ich selbst finde es auch nicht so prickelnd, …

Seite anzeigen »

merle-will-auch-img_9828

Barf Menü mit Gemüse

Neben Frischfleisch darf beim Barfen natürlich auch das Gemüse nicht fehlen. Um den Zubereitungsaufwand gering zu halten, kaufe ich im Barf-Laden meines Vertrauens entweder einen fertigen Menümix, der mir dort sogar rationsweise abgefüllt und vorgefroren wirdoder ich mische eine Packung Frischfleisch mit Gemüse, das ohnehin gerade da ist. So bleibt auch stets die Abwechslung gewährt. …

Seite anzeigen »

IMAG0459

Barfen im Baukastenprinzip

Eines der vielen Vorurteile gegenüber Barfen ist, dass es kompliziert und aufwendig sei. Da ich eine große Gefriertruhe habe kann ich dem nur widersprechen. (Und bei kleinen Gefriertruhen gibt es fertige Menüs.) Das brauchst Du: Frischfleisch Obst, Gemüse Kohlenhydratreiche Nahrung (Reis, Kartoffeln) Silikonmuffinförmchen oder kleine Dosen (aus Silikonförmchen lässt sich der gefrorene Inhalt besser lösen) …

Seite anzeigen »

bulgur_lachs_menue_img_9042

Bulgur-Lachs-Menue

Ganz ohne Kohlenhydrate kommen auch Barfer nicht aus. Relativ schnell geht die Zubereitung mit Bulgur, der einfach mit kochendem Wasser übergossen und quellen gelassen wird. Zutaten: Etwas Bulgur Gewolfter Lachs (oder anderes gewolftes Fleisch) Etwas Joghurt Geriebene Möhre Geriebene Salatgurke Zubereitung: Den Bulgur nach dem Aufquellen mit den restlichen Zutaten mischen – fertig! Tipp: Wie …

Seite anzeigen »

moehre_brokkoli_aubergine_gedaempft_img_8664

Gemüsecocktails

Seit 1,5 Jahren wird Merle gebarft, seitdem haben sich ihre anfänglichen gesundheitlichen Probleme so gut wie aufgelöst und sie frisst wieder gerne und fast alles, was ich ihr vorsetze. Aber nur fast, Obst und Gemüse mag sie nicht so gerne, deshalb muss ich da ein wenig tricksen, damit sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Außerdem …

Seite anzeigen »

Kartoffel-Fenchel-Menue

Durch den Fenchel sehr magenschonend und bei leichten Verdauungsproblemen als Schonkost geeignet   Zutaten: 2 gekochte Kartoffeln 1/4 gekochter Fenchel 1 gekochte Möhre gewolftes Huhn 1 TL Öl 1/2 Tl Honig nach Geschmack etwas Joghurt oder Hüttenkäse   Zubereitung: Den Fenchel am besten pürieren, damit der Hund ihn nicht gleich aussoriert. Kartoffel und Möhre klein …

Seite anzeigen »

Leichtes Sommermenü

Leichtes Sommermenü

Wenn es draußen zu warm ist, sinkt nicht nur die Aktivität und damit der Kalorienbedarf, auch wird durch “schwere” Portionen der ohnehin schon stark belastete Kreislauf unnötig beansprucht. Verteilt auf mehrere kleine Portionen ist dieses Menü auch gut geeignet, um die Wasserzufuhr zu erhöhen wenn der Hund zu wenig trinkt. Zutaten: Seelachsfilet (gefrorenes am Besten …

Seite anzeigen »

Hinterlasse eine Antwort