Gemüsecocktails

Seit 1,5 Jahren wird Merle gebarft, seitdem haben sich ihre anfänglichen gesundheitlichen Probleme so gut wie aufgelöst und sie frisst wieder gerne und fast alles, was ich ihr vorsetze.

Aber nur fast, Obst und Gemüse mag sie nicht so gerne, deshalb muss ich da ein wenig tricksen, damit sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Außerdem ist sie durch die Schilddrüsenunterfunktion im oberen Gewichtsbereich und sollte nicht zu kalorienreiches Futter bekommen, mit Gemüse kann ich die Ration daher gut strecken, ohne dass sie ständig Hunger hat.

Zum Glück habe ich einen praktischen Küchenmixer, ein Pürierstab reicht jedoch auch aus. Innerhalb weniger Minuten kann man so einen abwechslungsreichen Vorrat für mehrere Tage vorbereiten.
kohlrabi_gurke_img_8662
moehre_brokkoli_aubergine_gedaempft_img_8664
apfel_banane_img_8663

Je nachdem, was ich gerade an Obst und Gemüse vorrätig habe, wird es vorher kurz in der Mikrowelle gedämpft oder gleich püriert.

apfel_banane_pueriert_img_8666
kohlrabi_gurke_pueriert_img_8667
moehre_brokkoli_aubergine_gedaempft_img_8668
Damit ich immer unterschiedliche Portionen zur Auswahl habe, wird die Masse dann in Eiswürfelbehältern oder kleinen Tupperdöschen eingefroren.
silikonform_img_8669

So kann ich jeden Tag einen oder mehrere dieser Würfel auftauen unter das gewolfte Fleisch mischen. Wenn ich größere Mengen frisch gewolftes Fleisch kaufe, mische ich gleich unterschiedliches Gemüse, Obst oder Flocken darunter bevor ich es dann portionsweise einfriere. So bleibt der Speiseplan abwechslungsreich und ausgewogen.

Gibt es Fleisch am Stück oder Knochen, kann die Vitaminbombe auch mit Milchprodukten vermischt werden, sie muss auch nicht täglich gegegeben werden wenn die Futterzusammenstellung ausgewogen ist.

Die meisten Hunde werden aber schnell zu verstehen geben, welches Ihr Lieblingsobst oder -gemüse ist und dies auch zwischendrin sicher gerne aus dem Kong oder der Futtertube schlecken.

Ihr seht also, barfen ist gar nicht so kompliziert wie es aussieht. Im Fachhandel gibt es viele gute Bücher zu diesem Thema, auch der Tierheilpraktiker oder Tierarzt kann Euch i.d.R. gut beraten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/leckereien-aus-der-hundekuche/barf-rezepte/gemusecocktails/

Hinterlasse eine Antwort