Kühles Eis für heiße Tage

Ein einfaches, aber sehr effektives Rezept gegen die Sommerhitze.

Da Hunde nicht wie wir Menschen großflächig übers Schwitzen für die Thermoregulation bei heißen Temperaturen sorgen, müssen sie sich anderweitig Abkühlung verschaffen. Wer einen wasserscheuen Hund oder keinen Pool im Wohnzimmer stehen hat, für den gibt es hier eine ganz einfache Lösung.

Man nehme einen einfachen Keramiknapf oder eine stabile Schüssel. Joghurtbecher etc. sind ungeeignet, da sie leicht splittern können wenn sie gefroren sind. Optimal sind Silikonfaltnäpfe, da sie zusammengelegt genau ins Schnellgefrierfach passen und wenig Platz wegnehmen. Metallschüsseln sollten unbedingt lang genug angetaut werden bevor sie dem Hund gegeben werden, da das kalte Metal unangenehm für die Zunge sein kann.

Nun füllt man den Napf mit Joghurt, Quark, Buttermilch, Kefir, Hüttenkäse, Rinder- oder Gemüsebrühe,verdünnt das Ganze evtl. noch mit ein wenig Wasser und peppt es dann nach Belieben auf.

Geeignet sind z.B. Leberwurst oder ein Würfelchen Leber/Niere/Milz/Herz aus einer Barfer- Blisterpackung, Schmelzkäse, ein Schuss Sahne, winzige Käse- oder Wurststückchen, sehr kleine Leckerlis oder was immer dem Hund gut schmeckt.

Es sollten nur keine allzu großen Stücke sein die der Hund als Ganzes fressen kann, Gefrorenes bekommt dem Magen nicht so gut. Beim Abschlecken wird die Masse aber soweit geschmolzen und erwärmt, dass sie dem Magen keine Probleme bereiten sollte. Gleichzeitig wird die Zunge und somit das zirkulierende Blut gekühlt, so dass der Hund weniger hecheln muss und der Kreislauf weniger belastet wird. Neben der körperlichen Erleichterung hat der Hund auch noch eine Beschäftigung die lecker schmeckt.

Für Hunde die keine Milchprodukte vertragen, gibt es hier weiter Anregungen.

 

kong_img_2175_klein
Natürlich kann das Ganze auch in einen Kong gefüllt und eingefroren werden, da dauert der Schleckspass dann noch länger an.

Und warum das Ganze nicht gleich verstecken und mit einem Suchspiel verbinden? Wenn das Köpfchen dabei ins Rauchen kommt, wird es ja gleich wieder abgekühlt;)

Viel Spaß und guten Appetit!

Merle hat zu ihrem 3. Geburtstag ein ganz besonderes Eis bekommen, es hat ihr sichtlich geschmeckt!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/leckereien-aus-der-hundekuche/hundeeis/kuhles-eis-fur-heisse-tage/

Hinterlasse eine Antwort