Tag 8

Gemüsecocktail

Gerade in der Weihnachtszeit fällt für Hunde öfters mal was ab, was ihnen eigentlich gar nicht so gut tut. Ein Stückchen Lebkuchen von Oma, ein Keks von der Tante – auch wenn sie es nur gut meinen, gut tut es es dem Hund nicht. Ganz davon abgesehen, dass Rosinen und Schokolade giftig für Hunde sind, sind in Weihnachtsgebäck auch Zutaten wie Zucker enthalten, die weder für die Zähne noch für das Gewicht gut sind. Um dem Feiertagsspeck vorzubeugen und dem Hund trotzdem was zu gönnen, können wir ihm einfach einen kalorienarmen Gemüsecocktail in seinen Kong füllen, damit ist er eine ganze Weile beschäftigt.

Das brauchst Du:

Einen Kong
Das Lieblingsgemüse Deines Hundes, z.B Möhre, Zuccini, Kürbis, Brokkoli, Aubergine, Gurke, Kohlrabi, Salat oder alles gemischt
moehre_brokkoli_aubergine_gedaempft_img_8664

So geht’s:
Das Gemüse kochen und pürieren (Salat und Gurke können direkt püriert werden) und in den Kong stopfen.
Ist die Füllung zu flüssig, kann sie entweder mit einigen Kartoffelbreiflocken (enthalten allerdings wieder Kohlenhydrate…) angedickt oder eingefroren werden.
kohlrabi_gurke_pueriert_img_8667
puppykong_img_8875 Merle hat aufgrund ihrer SDU leichtes Übergewicht und bekommt nur sehr kleine Futterportionen. Ein kalorienarmer Kong sorgt dafür, dass sie nicht ständig Hunger hat.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/leckereien-aus-der-hundekuche/kong-und-futtertuben-fullungen/kreative-eckeleckereien-aus-der-hundekuchekong-und-futtertuben-fullungenadventskalender2013/tag-8/

Hinterlasse eine Antwort