Schonkost aus der Tube

In den letzten Tagen hatte Merle leichte Magenprobleme, so dass sie momentan wieder Schonkost bekommt.

Davon abgesehen ist sie zwischendrin recht fit und möchte gerne tricksen, das fordert sie nach einer gewissen Schonzeit regelrecht ein ;)
Nun möchte ich sie natürlich beim Clickern nicht mit Leckerlis vollstopfen, die den Magen belasten, also gibts die Schonkost einfach aus der Tube. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass sie nur sehr kleine Mengen auf einmal zu sich nimmt und der Magen dadurch etwas geschont w ird.

Bei Magenproblemen bekommt Merle meistens gekochten Reis mit Hühnchen und Hüttenkäse. Manchmal gibt es dazu auch Tee aus Ulmenrinde und ein wenig Honig um die Magenschleimhaut zu beruhigen.
kruke_img_8918
Für die Tubenfüllung habe ich den Reis mit dem gekochten Hühnchen püriert und etwas Joghurt hinzugegeben, damit es sämiger wird und sich leichter durchdrücken lässt. Die Füllung habe ich dann in eine Futterkruke gegeben, da diese ungefähr eine Portionsgröße haben. Für größere Hunde empfehle ich die Futtertuben, da passt etwas mehr rein.

Tipps:
Die Füllung kann natürlich auch in den Kong oder in eine stabile Papprolle gestrichen werden, so dass der Hund sie langsam ausschleckt statt herunter zu schlingen.
Bei Magenproblemen sollte darauf geachtet werden, dass das Futter nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt oder als Eiskong gegeben wird.

KRUKEN / Jackpotspender zum selber befüllen (33ml) Hier können Sie die Tuben in unterschiedlichen Größen bestellen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/leckereien-aus-der-hundekuche/kong-und-futtertuben-fullungen/schonkost-aus-der-tube/

Hinterlasse eine Antwort