Kräuterbuttermilch

Vor einiger Zeit bekam ich von meiner Tierheilpraktikerin ein Rezept für Kräuterbuttermilch, die bei Wurm- oder Giardienbefall hilft. Auch für den Aufbau einer zerstörten Darmflora, z.B. durch Wurmkuren, kann sie eingesetzt werden. Kurmässig über 3 Wochen verabreicht, wird die Darmflora soweit aufgebaut, dass einem Wurmbefall vorgebeugt werden kann.
Es ist also keine chemische Keule wie eine Wurmkur, die alles abtötet (sofern überhaupt Würmer vorhanden sind), sondern eine schonende Prophylaxe. Ich bevorzuge daher, Merle hin und wieder diese Kur zu verabreichen und Kotproben beim Tierarzt abzugeben, da eine Wurmkur nur dann Sinn macht, wenn der Hund überhaupt befallen ist und keinerlei vorbeugende Wirkung hat. Eine regelmässige Entwurmung ohne Befall ist in Etwa so, wie Aspirin zu schlucken damit man kein Kopfweh bekommt – inklusive aller möglichen Nebenwirkungen.

Rezept:
500 ml Buttermilch oder Kefir (Im Kefir wurde der Milchzucker in Milchsäure umgewandelt, weswegen er auch bei Hunden mit Milchunverträglichkeit gegeben werden kann)
2-3 EL Majoran
2-3 EL Tyhmian
2-3 El Oregano

Zubereitung:
Die getrockneten Käuter mit der Buttermilch oder dem Kefir verrühren und am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Dosierung:
In akuten Fällen wird sie 3-4 Mal täglich gegeben, als Kur 2 Mal täglich jeweils 2-3 Esslöffel, je nach Größe des Hundes.

kraeuterbuttermilch_img_9049
Hier verwende ich frische Kräuter die püriert werden, die Menge sollte entsprechend angepasst werden.

Tipp:
Die Kräuterbuttermilch sollte kurweise über 3Wochen gegeben werden. Daher empfiehlt es sich, die fertig zubereitete Milch portionsweise z.B. in Eiswürfelbehältern einzufrieren, um immer etwas parat zu haben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/leckereien-aus-der-hundekuche/krauterbuttermilch/

2 Kommentare

  1. Yvonne Claus

    Hallo,

    meine Dobihündin ist aus dem Tierheim und hatte sich da Giardien eingefangen.
    Schlimmer Durchfall etc. Antibiotika Kur und dann der Tipp von guten Bekannten.
    Einpaar Tage Joghurtkur (purer Joghurt oder Frischkäse) und alles wurde besser.

    Jetzt bekommt sie Joghurt zwischendurch mit auf ihr Futter und die Darmflora ist fit.

    Liebe Grüße Yvonne und MARCY :-)

    1. Steffi

      Hallo Yvonne und Marcy,

      toll, dass Marcy wieder fit ist und vor allem bleibt! Oft helfen die Naturheilmittel besser und vor allem schonender als Chemiebomben, in schweren Fällen ist natürlich ein Tierarzt hinzuzuziehen. Ich setze bei “Kleinigkeiten” auch erstmal auf Schonkost und Hausmittel, meistens hilft das auch recht schnell und gut.

      Merle findet Joghurt auch toll, am liebsten schleckt sie den ganzen Becher aus und trägt ihn danach in ihre Höhle ;-)

      Liebe Grüße,
      Steffi und Merle

Hinterlasse eine Antwort