Rinderkrusten

Heute habe ich von einer Freundin, die in der Gastronomie arbeitet, eine ganze Tüte voll Suppenfleisch bekommen, das am Abend übrig geblieben ist. Für den Verkauf am nächsten Tag ungeeignet, freut sich Merle riesig darüber.

Da ich ihr möglichst wenig Leckerlis aus dem Handel füttern möchte, war dies eine willkommene Gelegenheit, mal wieder Rindfleischkrusten herzustellen.

rinderkrusten_img_8885

Das brauchst Du:
gekochtes oder rohes Fleisch, z.B. Rind, Lamm, Huhn

Rezept:
Das Fleisch wird in kleine Würfelchen geschnitten und auf Backpapier bei 50-100° getrocknet, bis es nur noch wenig bis keine Feuchtigkeit mehr enthält. Dies kann je nach Ofen, Größe der Würfel und der zu trocknenden Menge zwischen einer und drei Stunden dauern. Dabei sollte der Ofen gelegentlich geöffnet werden, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Alternativ kann auch ein Dörrautomat verwendet werden.

Aufbewahrung:
Sind die Würfel richtig trocken, kann man sie problemlos länger lagern. Oft ist allerdings noch etwas Restfeuchtigkeit vorhanden, so dass trotz Trocknen Schimmel entstehen kann. Am Besten sollten die Würfel daher dennoch im Kühlschrank gelagert oder eingefroren werden. Durch die Trocknung kleben sie beim Einfrieren i.d.R. auch nicht aneinander, so dass man sie nicht portionsweise abpacken muss.

Tipp:
Neben Würfeln können natürlich auch größere Fleischstücke getrocknet werden. Hierfür das Fleisch in sehr dünne Scheiben schneiden und auf die gleich Art trocknen.

Varianten:
Merle knusp
ert besonders gerne getrocknete Hühnerhaut ;)

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/leckereien-aus-der-hundekuche/leckerlirezepte/rinderkrusten/

Hinterlasse eine Antwort