Würfeln

Merle findet würfeln ganz toll.
Meterweit kullert sie den weichen Schaumstoffwürfel vor sich her und hat einen riesen Spaß dabei.

So funktioniert’s:
Der Hund soll den Würfel mit der Nase anstupsen, so dass er kullert.

Spielanleitung:
Zunächst wird jedes Interesse des Hundes am Würfel geclickert.
Hat der Hund verstanden, worum es geht, wird nur noch das Berühren mit der Nase geclickert.
Fängt der Würfel dabei zufällig an ins Rollen zu geraten, gibt es einen Jackpot und einen Freudentanz ;)

Variationen:
Nach und nach kann die Schwierigkeit erhöht werden, indem der Hund den Würfel über eine längere Distanz vor sich her schiebt oder in eine bestimmte Richtugn dirigiert (ähnlich wie beim Treibball).
Auch wenn es eine nette Einlage beim Kniffelabend wäre, für den Hund ist es unheimlich schwer, die Zahlen auf dem Würfel zu erkennen. Wenn z.b. die 6 anders eingefärbt wird, könnte es dies dem Hund erleichtern. Probiert habe ich es allerdings noch nicht ;) Man sollte dabei jedoch beachten, dass Hund Farben anders wahrnehmen und z.B. bei einem roten Würfel die angestrebte Fläche nicht grün färben.

Tipps:
Viele Hunde ziehen es vor, das weiche Material zunächst mal ins Maul zu nehmen. Hier sollte man darauf achten, dass man clickt, bevor der Hund das Maul aufmacht, auch wenn ervielleicht den Würfel dabei noch nicht berührt hat.
wenn der Hund dazu tendiert, Dinge vom Boden aufzunehmen, kann man den Würfel auch zunächst nur hinhalten.
Praktisch ist es, wenn der Hund bereits das Nasentarget, bzw ein Singal fürs anstupsen kennt, dann kann man dies ganz leicht übertragen.

merle_wuerfel__img_6591
merle_wuerfel_img_6585

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/kreative-ecke/trickkiste/wurfeln/

Hinterlasse eine Antwort