Aqua Coolkeeper Kühljacke

Trotz Sommerschur leidet Merle sehr stark unter der Hitze, bereits nach wenigen Minuten draußen ist sie sehr stark erhitzt und so können wir nur sehr früh morgens oder spät abends etwas größere Runden laufen.

Ein Kühlhalsband von Aqua Coolkeeper brachte zumindest etwas Erleichterung, am effektivsten war eine lauwarme Dusche vor dem Gassi gehen, die aber nur solang Kühlung versprach, bis Merle wieder trocken war.

Heute haben wir die Kühljacke von Aqua Coolkeeper getestet, von deren Armbändern und Kühldecken ich bereits ein großer Fan bin. Nach dem Gassi gehen wurde Merle im Fahrradkörbchen immer mit der Decke zugedeckt und saß so im Schatten und wurde auch angenehm herunter gekühlt, so dass das Hecheln bereits nach wenigen Minuten nachließ.

Das Prinzip sind kleine Mikrokristalle, die sich mit Wasser vollsaugen und eine angenehme Verdunstungskälte abgeben. Ursprünglich wurden sie zur Kühlung von Insulin auf Reisen entwickelt, vergleichbar sind sie mit den bunten „Perlen“ für Blumenvasen, die ebenfalls Wasser speichern. Der Stoff trocknet vollständig ab und nur die Verdunstungskälte sorgt für den Kühleffekt. Je heißer es ist, desto schneller verdunstet das Wasser und desto stärker der Kühleffekt. Meine Erfahrungen mit Kühlarmbändern für Menschen zeigen, dass je nach Temperatur eine Kühlzeit von 2-5 Tagen erreicht wird, danach kann der Effekt mit Wasser wieder aktiviert werden.

Die Jacke ist im Gegensatz zur Decke mit sehr feinen Mikrokristallen gefüllt, so dass sie sich sehr weich anfühlt. Kurz in der Dusche abgebraust saugt sie sich sehr schnell voll, so dass die Einweichzeit von 1Min auf keinen Fall überschritten werden sollte, da die Jacke sonst zu schwer wird.

Das Anziehen war kein Problem, auch wenn Merle eigentlich lieber „nackig“ herumläuft weil Winter- oder Regenjacken oft nicht optimal sitzen und dann kneifen. Die Jacke hat aber eine sehr gute Passform und so war es kein Problem. Leider muss das Geschirr über die Jacke gezogen werden, da es keine Öffnung fürs Geschirr gibt, aber auch das klappt problemlos. Beim Laufen hat es Merle überhaupt nicht beeinträchtigt, sie hat nicht einmal versucht, daran zu knabbern weil es stört.

Den Kühleffekt hat man gleich gemerkt, während sie sonst bei sommerlichen Temperaturen bereits nach wenigen Minuten anfängt stark zu hecheln und immer langsamer zu laufen, war sie fast so agil wie bei kühleren Temperaturen. Nach einer guten halben Stunde waren wir wieder daheim, normalerweise hätten ihr jetzt schon 5 Minuten gereicht.

Der Körper war an den Stellen, wo die Jacke auflag, angenehm „lauwarm“, an Stellen die der Sonne ausgesetzt waren schon sehr deutlich aufgeheizt. Dennoch lief sie nicht wie sonst sofort zum Wassernapf sondern legte sich direkt schlafen. Nach wenigen Minuten fühlte sich der Körper wieder „normal“ warm an.

Mein Fazit ist, dass die Jacke eine enorme Erleichterung gerade bei schwarzen Hunden darstellt, die ohnehin sehr schnell und stark erhitzen. Durch die Jacke wird gleichzeitig ein Schutz vor der Sonneneinstrahlung geboten, was das Aufheizen zusätzlich verhindert. Gerade Rassen mit dichter Unterwolle dürften hiervon deutlich profitieren.

Aufpassen sollte man aber dennoch bei älteren Hunden oder Hunden mit Einschränkungen des Bewegungsapparates, da Kälte diese Beschwerden eventuell verschlimmern kann. Im Zweifelsfall klären Sie eine Nutzung der Decke mit ihrem Tierphysiotherapeuten, Tierheilpraktiker oder Tierarzt ab. Wenn der Hund sich unwohl fühlen sollte, entfernen Sie die Jacke lieber und kühlen den Hund anderweitig bzw. lassen ihn sich selbst Abkühlung verschaffen wenn ihm danach ist. Weitere Tipps finden sich auf dieser Seite.

Lassen Sie die Jacke nur solang wie nötig angezogen, z.B. während des Gassi gehens und geben Sie dem Hund daheim die Möglichkeit, sich selbst ein kühles Plätzchen zu suchen. Dafür können Sie die Jacke oder eine Kühldecke auf dem Boden ausbreiten.

Nach Gebrauch sollte die Jacke möglichst zu Lüften aufgehängt werden, da sich sonst Schimmel und ein muffiger Geruch bilden können.

Und nun raus an die frische Luft und genießen Sie den Sommer mit Ihrem Vierbeiner!

Update: 10 Tage nach Erhalt der Kühljacke schlüpft Merle schon freiwillig hinein, wenn ich ihr die Jacke hinhalte. Natürlich muss man dennoch darauf achten, den Hund nicht zu überfordern, aber bei der Mittagsrunde mit unseren Gassihunden merke ich doch deutlich, dass Merle längst nicht so erhitzt und damit weniger k.o. ist als die anderen Hunde.
Update: Mittlerweile sind wir voll ausgestattet. Merle läuft mit Kühljacke oder an weniger heißen, aber dennoch sehr warmen, Tagen mit Kühlhalstuch herum und ich schwöre weiterhin auf die Armbänder. Wenn ich mich länger in der Sonne aufhalte zusätzlich mit Kühlbandana, -Cap oder -Sonnenhut, da ich bereits – meiner Unmvernunft sei Dank mehrere Sonnenstiche hatte. Mit einen kühlen Kopf macht mir selbst körperliche Anstrengung in der Mittagshitze nichts aus.

Ihr könnt die Aqua Coolkeeper Kühlprodukte seit 2015 nun auch endlich bei uns erwerben!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/testberichte/hundezubehor/aqua-coolkeeper-kuhljacke/

2 Kommentare

  1. Weischer Ulrike

    Hallo,

    ich bin etwas skeptisch wegen der “Kühlmäntel”, weil die Hunde keine Chance haben, der Kühlung zu entkommen, wenn es zu kalt wird; aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;-) Allerdings wüsste ich gerne, wie schwer die Teile sind, denn ich habe sehr kleine Hunde..

    1. Steffi

      HAllo Ulrike, Skepsis ist auf jeden Fall eine gute Sache! Für Hunde mit Gelenkproblemen sind die Jacken z.B. nicht geeignet weil es da durch Kühlung unangenehm werden kann. Da gäbe es evtl. als Alternativen die Halsbänder, Halstücher oder Geschirre, allerdings sollte das dann besser mit einem Physiotherapeuten oder Tierarzt abgeklärt werden dass die betroffenen Gelenke nicht mit der Kühlung belastet werden. Ich selbst trage momentan tagsüber fast immer die Armbänder und Mützen/Bandanas, wenns zu heiß wird in der Sonne auch die Kühlkrawatte und habe da keine Probleme. Die Kühlung ist auch nicht so extrem dass es unangenehm wird, je mehr Hitze und je direkter die Sonneneinstrahlung, desto mehr Verdunstungskälte, d.h. bei kühleren Außentemperaturen wird der Hund nicht weiter gekühlt. Da der Hund nicht ausweichen kann setze ich die Jacke nur beim Gassi, im Fahrradkorb (da wir stellenweise durch die Sonne bis zum Wasser fahren müssen) und im Auto ein. Die Kühldecken werden von manchen Hunden sehr gerne als Liegeplatz angenommen, manche bevorzugen die kühlen Fliesen, da ist scheinbar jeder Hund anders. Dasd gewicht hängt mit der Größe zusammen, bei kleinen Hunden sind die Jacken kleiner und daher auch weniger Kristalle zum Wasser aufsaugen vorhanden. Habe Jacken von XS-L gehabt und keiner der Hunde hatte da Probleme mit. Kann gerne mal unsere Jacke in S auf die Waage legen wenn sie vollgesogen ist, dann hast Du einen Richtwert?

Hinterlasse eine Antwort