Kauartikel

Hunde nagen gerne an Stöcken und Knochen – nur wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Beides kann Nachteile mit sich bringen, die über den Dreck auf dem Teppich hinaus gehen. So können Splitter den Hund im Mund-/Rachenraum oder auch im Darmtrakt verletzen. Gerade bei Schlingern sollte besonders aufgepasst werden und solche Nageartikel nur unter Aufsicht gegeben werden. Barf-Hunde vertragen die Knochenmahlzeiten in der Regel sehr gut, bei anderen können sie zu sog. Knochenkot führen, der sehr schmerzhaft sein kann und durch die Gabe von Joghurt oder Öl verbessert werden kann.

Doch genug davon, hier wollen wir Euch ein paar Alternativen vorstellen, die Ihr Eurem Hund auch bedenkenlos während Eurer Abwesenheit anbieten könnt. Alle sind sehr gut zur Zahnpflege eines gesunden Gebisses geeignet, da sie die Zähne durch das Abnagen reinigen, ohne dabei – wie z.B. bei Tennisbällen oft der Fall – den Zahnschmelz zu schädigen. Bei Unsicherheit oder Zahnproblemen sollte ein Tierarzt gefragt werden, ob der Einsatz bedenkenlos erfolgen kann.

Torgas-Kauwurzeln
Kauwurzeln werden aus der Knolle der portugiesischen Wurzelheide (Torga) hergestellt und erinnern optisch ein wenig an Dekowurzeln aus dem Aquarium. Als reines Naturprodukt kann die Form bei jeder Wurzel anders ausfallen, so dss sie mal eher an einen Stock und mal eher an einen Block erinnert. Auch die Größen sind sehr variabel, so dass für jeden Hund etwas Passendes dabei ist. Die Wurzeln werden in Handarbeit geschliffen, so dass kaum sie glatt sind und Verletzungen vermieden werden, ansonsten bleiben sie unbehandelt.
Leider sind die Wurzeln nicht so splitterfrei wie überall beschrieben wird. Ich hatte schon mehrere Wurzeln, da ich sie auch immer wieder zum testen verleihe, und bei jeder ist irgendwann mal etwas abgesplittert, wenn auch nur minimal und bislang hat sich noch kein Hund daran verletzt. Dennoch finde ich es wichtig zu erwähnen, dass es auch hier keine 100%ige Garantie gibt. Da ich noch keinen hund gesehen habe, der die abgesplitterten Teile fressen wollte, halte ich sie dennoch für empfehlenswert. Wer Angst vor abgebrochenen Stücken hat, schaut am besten nach einer blockartigen Wurzel ohne Verästelungen.
Fast alle Hunde zeigen am Anfang ein enormes Interesse an den Kauwurzeln. Bei einigen lässt es nach einer Weile etwas nach, kann aber leicht mit etwas Leberwurst, die an die Wurzel geschmiert wird, wieder geweckt werden.
Hätte ich meine Wurzelen nicht ständig verliehen und vergessen, sie wieder zurück zu fordern, würde ich wohl eine ganze Sammlung haben. Sie sind zwar nicht unzerstörbar, zeichnen sich aber durch extrem lange Haltbarkeit aus, so dass sich der etwas höhere Anschaffungspreis allemal rentiert.

XS bis ca. 124G

S ca. 125 – 249G

M ca. 250 – 449G

L ca. 450 – 699G
XL ab ca. 700G plus

Hirschgeweih-Stangen ganz oder halbiert
Hirschgeweihstangen werden seit einiger Zeit als der natürlichste Kausnack angepriesen. Einmal im Jahr stoßen Hirsche ihr Geweih ab, hieraus werden die naturbelassenen Kaustangen zugesägt. Es gibt sie als Ganzes oder halbiert,beide sind splitterfrei. Die ganzen Stangen sind sehr robust und halten besonders lange. Bei den halbierten Stangen ist es leichter für den Hund, das “Mark” abzunagen, daher sind sie besonders für Kauanfänger geeignet. Bei den ganzen Stangen gehört schon etwas mehr Durchhaltevermögen dazu, dafür ist die Haltbarkeit auch entsprechend länger. Unsere Stangen sind jetzt schon ein gutes Jahr alt, die halben sind zwar schon ausgenagt, aber werden immer mal wieder herum geschleppt, die ganzen haben durchaus noch Mark, das Interesse weckt und das obwohl sie fast geruchslos sind.
Update: Es gibt durchaus Hunde, die es schaffen, die Geweihstangen sher schnell zu zernagen ;)
Ganz: XS GANZ ca. 25 – 49g
S GANZ ca. 50 – 79g
M GANZ ca. 80 – 119g
L GANZ ca. 120 – 159g
XL GANZ ca. 160 – 249g
XXL GANZ ca. 250g plus

Elchschaufeln
Elchschaufeln sind wesentlich weicher als Hirschgeweih-Stangen und daher auch für Welpen, Senioren oder Hunde mit schwächerem Gebiss geeignet. Bei Zahnproblemen bitte dennoch vorher mit dem Tierarzt Rücksprache halten.
Im Test mit Merle und Shila wurde die Elchschaufel sehr gut angenommen. Innerhalb von 2 Wochen waren davon nur noch Krümmel übrig. Dies ist der Nachteil gegenüber der Geweihstange, ums Staubsaugen kommt man hier nicht herum. Dafür ist die Motivation, dran zu bleiben,wesentlich höher, da durch das leichtere Abnagen schneller Erfolge erzielt werden.
Die Elchschaufel empfehle ich daher besonders für den Einstieg und für Hunde, die an zu harten Kauartikeln schnell das Interesse verlieren.

 

Büffelhörner

Der bislang robusteste Artikel im Test! Durch die Spitze Form sollte darauf geachtet werden, dass der Hund das Horn wirklich zum Nagen nutz und nicht als Spielzeug zum Herumrennen. Mir ist zwar kein Fall bekanmnt in dem damit ein Unfall passiert ist, aber so weit soll es ja auch nicht kommen. Für lang anhaltende Beschäftigung ein absoluter Kauftipp.

Hier bekommt Ihr alle vorgestellten Artikel: Hundeschulen_Banner_392x72

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/testberichte/kauartikel/

Hinterlasse eine Antwort