Warum fressen Hunde Gras?

Manchmal könnte man meinen man führt nicht seinen Hund, sondern ein Schaf Gassi. Genüßlich wird ein Grashalm nach dem anderen verspeist, manchmal nur, um kurz danach alles wieder auszuwürgen. Besonders im Frühjahr ist dieses Verhalten oft zu beobachten. Doch warum fressen Hunde eigentlich Gras?

Hier hat so ziemlich jeder seine eigene Theorie – vor allem Nicht-Hundehalter, die das ganze erst interessiert beobachten um dann mehr oder weniger qualifizierte Kommentare dazu abzugeben. Die einen sind überzeugt, dass sich das Wetter ändert. Andere meinen, der Hund hat einen Nährstoffmangel. Wieder andere glauben zu wissen, dass er sich den Magen verdorben hat. Nett ist auch immer die Frage, ob der Hund daheim nicht genug zu fressen bekäme.

Fakt ist: Hunde spüren, wenn sich das Wetter ändert. Fakt ist, auch das Gras verändert sich, wenn sich das Wetter verändert. Nach einer regenreichen Zeit spriesst es an sonnigen Tagen besonders schnell in die Höhe, wobei die frischen Triebe besonders kohlenhydrathaltig sind. Fakt ist: Kohlenhydratreiches Gras schmeckt süßlich und ist einfach besonders lecker.

Fakt ist: Hund können einen Nährstoffmangel haben. So sind auch viele Leute überzeugt, dass Kot-fressende Hund mit Harzer Käse “geheilt” werden können. Ob ein vorliegender Nährstoffmangel ausgerechnet durch Gras fressen behoben werden kann hängt auf jeden Fall von der Art des Mangels ab. Fakt ist: Bei einer ausgewogenen Ernährung kommen Mangelerscheinungen kaum vor und müssen daher auch nicht durch Gras fressen behoben werden.

Fakt ist: Auch Hunde können sich den Magen verderben und möchten den Inhalt dann wieder los werden. Ähnlich wie Katzen, die Katzengras fressen um die beim Putzen verschluckten Haare damit im Magen aufzuwickeln und wieder auszubrechen, übergeben sich auch Hunde oft nach dem Gras fressen. Allerdings sind bei ihnen in den seltensten Fällen Haarbüschel dabei, da Hunde sich nicht so extensiv putzen wie Katzen und ihre Zungen auch nicht so rau sind, dass alle Haare daran hängen bleiben. Fakt ist: Hat der Hund einen Fremdkörper verschluckt, den er so schlecht ausscheiden kann, helfen gut abgespültes Sauerkraut, Spinat oder eben Gras, diesen Fremdkörper zu Umwickeln und leichter wieder auf natürlichem Wege auszuscheiden. Nicht nur Besitzer von Labbis sollten daher immer eine Packung Sauerkraut daheim haben ;)

In der Regel ist das Erbechen durch Gras nicht auf verschluckte Fremdkörper zurück zu führen

Fakt ist: Hunde haben evolutionsbedingt kein so ausgeprägtes Sättigungsgefühl wie der Mensch. Das heißt nicht, dass alle Hunde fressen würden bis sie umfallen, aber eben doch oft über den eigentlichen Hunger hinaus. Oder eben nur so viel, wie ihnen gerade danach ist. Grasfressende Hunde bekommen i.d.R. ausreichend Futter, sonst würden sie bei gleich bleibenden Portionen nicht nur gelegentlich ganze Wiesen abmähen, sondern permanent den Nahrungsmangel ausgleichen wollen.

Fakt ist: Auch in großen und umfangreichen Studien mit z.T. über 2000 Hunden konnten keine eindeutigen Ursachen fürs Gras fressen gefunden werden. Weder Alter, Rasse, Umweltbedingungen, Futterzustand noch Magenprobleme wiesen als entscheidene Faktoren auf eine vermehrte Grasaufnahme hin. Nur wenige Fälle von Grasaufnahme führten zu Erbrechen, so dass auch die Theorie der vermehrten Magensäureproduktion durch gefressenes Gras zum Erbrechen führte, widerlegt werden konnte.

Ihr wisst jetzt immer noch nicht, warum Euer Hund Gras frisst? Ganz einfach!

Ebenso wie auch der Wolf ist der Hund trotz sich hartnäckig haltendem Irrglauben kein reiner Fleischfresser! Gras, Obst und Gemüse stehen auch bei wild lebenden Wölfen immer wieder mal auf dem Speiseplan. Der Ernährungstrakt des Hundes unterscheidet sich zudem von dem des Wolfes, so dass er auch in der Lage ist, Kohlenhydrate aufzuspalten und zu verwerten. Gras enthält zudem viele Ballaststoffe, die sich positiv auf die Verdauung auswirken, ohne dass Probleme vorliegen müssen. Warum sollte der Hund seinen Speiseplan nicht also einfach mal etwas abwechslungsreicher gestalten, wenn das Gute doch gleich vor der Nasenspitze wächst?

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/thema-des-monats/april-2014-fruhling/es-grunt-so-grun/

Hinterlasse eine Antwort