Sommerfrisur

Mit steigenden Temperaturen auf dem Thermometer werden auch die Zungen der Hunde immer länger. Neben Gassirunden in den frühen Morgen- und Abendstunden, bevorzugt in schattigen Wäldern oder Wassernähe, kann auch eine Sommerfrisur Erleichterung schaffen.
img_7559
Sommerfrisur heißt aber nicht einfach nur kahl rasieren! Wichtig ist vor Allem, dass die überschüssige Unterwolle entfernt wird. Nicht umsonst werfen die meisten Hunde seit einigen Wochen vermehrt Haare ab, was sich im täglich notwendigen Staubsaugen bemerkbar macht. Das Ausbrüsten der dichten Unterwolle, auch Carding genannt, sollte spätestens mit dem Anstieg des Thermometers auf “Hechel-Temperatur” erfolgen, noch bevor es zum Scheren geht. Denn beim Scheren werden alle Haare gekürzt, wodurch zwar insgesamt weniger Fell, die dichte Unterwolle aber immer noch vorhanden ist. Wird diese zuvor ausgebürstet, ist auch das Scheren des Deckhaares nochmal deutlich effektiver.
foto02341
Gerne unterstütze ich Euch bei der Fellpflege, dem Scheren und Schneiden Eures Hundes in seiner gewohnten Umgebung, um ihm die Sommerhitze zu erleichtern. Ich biete jedoch nur Groomer-Dienstleistungen an, die zum Wohl des Hundes sind. Rein optisch oder ästhetisch motivierte Behandlungen wie Fellfärben, Krallen lackieren, Parfümieren und Ähnliches lehne ich grundsätzlich ab.
img_7661

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.clicknfun.de/thema-des-monats/april-2014-fruhling/sommerfrisur/

Hinterlasse eine Antwort